In guten wie in schlechten Zeiten

Foto: djd/IST-Studieninstitut/PantherMedia/SeventyFour
Foto: djd/IST-Studieninstitut/PantherMedia/SeventyFour

Neue Weiterbildung "Sportkommunikation" als Fernstudium

 

(djd). Die Sportkommunikation gehört zu den spannendsten Berufsfeldern des Sportbusiness. Nur wer das Geflecht aus Sport, Medien und Wirtschaft durchschaut, kann durch gelungene Kommunikation über die geeigneten Kanäle Positives für sich, seinen Verein, seinen Verband oder seine Marke erreichen. Das IST-Studieninstitut bietet jetzt eine neue Weiterbildung an, in der sich Interessenten berufsbegleitend zum Kommunikationsprofi weiterbilden können.

 

Endlich aufgestiegen, schon wieder abgestiegen, der Trainer kurz vor dem Rauswurf oder ein sensationeller Transfercoup steht unmittelbar bevor? Dann könnte von einer "unglaublichen Leistung", einem "strukturierten Neuanfang", dem "Hinterfragen wirklich aller Positionen" und einem "sehr interessanten Spieler, der aber noch Vertrag bis 2021 hat" die Rede sein.

 

Der Sport hat seine eigene Sprache. Auf dem Platz, aber auch abseits der Spielfläche, auf den Rängen, in den Vereinen, unter den Funktionären und in den Medien. Und zwar immer. In guten wie in schlechten Zeiten. Entscheidend dafür, wie Entscheidungen und Ereignisse im Sport wahrgenommen werden, sind die Art und Weise der Kommunikation. Löse ich einen Shitstorm aus oder trage ich zu einer Beruhigung bei? Gebe ich ein gutes oder schlechtes Bild in den Medien ab?

 

Die richtigen Worte finden

 

Eine gelungene, erfolgreiche und nachhaltige Kommunikation zu gestalten und durchzuführen, stellt in der heutigen Zeit viele Unternehmen, Sportvereine und Verbände vor große Herausforderungen. Um in diesem Bereich entsprechend erfolgreich agieren zu können bietet das IST-Studieninstitut jetzt die neue Weiterbildung "Sportkommunikation" an, in der sich Interessenten berufsbegleitend zum Kommunikationsprofi weiterbilden können. Diese startet erstmals im Oktober 2019. In zwölf Monaten lernen die Teilnehmer, wie sie durch gelungene Kommunikation die Zufriedenheit von Partnern, Medien, Mitarbeitern, Fans und Sponsoren spür- und messbar erhöhen. Mit dem Abschluss qualifizieren sich Vereinsmitarbeiter, Pressesprecher, Leistungssportler, Funktionäre und Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation für anspruchsvolle Aufgaben in der internen und externen Sportkommunikation.

 

Von den Profis lernen

 

Das Wissen vermitteln dabei Experten aus der Sport- und Medienbranche, zum Beispiel Felix Görner, leitender Sport-Reporter bei RTL: "Die IST-Weiterbildung bietet die notwendigen praktischen Einblicke in den Bereich der Medienkommunikation, um die Arbeit mit den Medien professionell gestalten zu können und so die Außenwirkung des Vereins oder Sportunternehmens zu verbessern."

 

In guten wie in schlechten Zeiten, was diesen Berufsweg besonders zukunftssicher macht.